Draculara
The Dark Site of Life

Die meisten Messies haben Probleme mit dem Selbstwertgefühl

Weil wir uns für unser Zuhause schämen, sehen wir, wenn wir z. B. eingeladen sind, wie "normale" Menschen ihr Zuhause gestalten. Dann wissen wir, dass wir niemals jemanden einladen können, weil es bei uns so schrecklich aussieht. Und wir denken: "Was haben wir, was ihr nicht habt. Warum können wir das nicht loslassen?" Normalerweise lautet die Frage anders herum, wenn wir sehnsüchtig auf Attribute anderer achten, die beliebter, hübscher, erfolgreicher sind. Wir sind neidisch auf Eigenschaften wie Attraktivität, Gedächtnis, Bildungsgrad und Reichtum. Aber der Reichtum ist beim Messie negativ besetzt.Dieses Video beschreibt, wie ich zu Selbstbewusstsein gekommen bin. Ich habe heute mehr als damals in der Schule und Ausbildung. Da schienen mir die anderen überlegen, was Muskelkraft und Wissen betraf. Heute sehe ich das so: Was man nicht im Kopf hat, macht man mit den Fäusten wett. Wer im Unterricht doof ist, punktet dann beim Sport.